Einfache Sprache
Das Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ)
Das Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (abgekürzt: BSZ) ist eine Einrichtung. Sie hilft Bibliotheken, Hochschulen und Forscherinnen und Forschern bei ihrer Arbeit mit Informationen. Das BSZ ist in Konstanz – das ist eine Stadt in Süddeutschland.
Das BSZ kennt sich gut aus mit:
- Programmen für Bibliotheken,
- Informationen über Bücher und andere Medien (diese nennt man Metadaten),
- und mit technischer Hilfe.
Das BSZ gehört zu einem Ministerium.
Ein Ministerium ist eine Behörde. Es hilft dabei, das Land gut zu organisieren.
In diesem Fall ist es das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg.
Das BSZ unterstützt:
- Bibliotheken (dort kann man Bücher und andere Medien ausleihen),
- Forschungseinrichtungen (dort wird geforscht, z. B. an Universitäten),
- Archive (dort werden alte und wichtige Dokumente sicher aufbewahrt),
- Museen (dort kann man sich zum Beispiel Kunst oder Dinge aus der Geschichte anschauen).
Auch Einrichtungen aus anderen Bundesländern können Hilfe vom BSZ bekommen.