Produkte und Services

MusIS für Museen

Sammlungsdokumentation in Museen

Seit dem Jahr 2000 ist das MusIS-Team des BSZ der Ansprechpartner für die Dokumentation in Museen: Die Museen inventarisieren und erschließen ihre Sammlungen in einem zentral betriebenen Informationssystem und verwenden diese Daten für die Verwaltung, die Erhaltung, die Forschung sowie die Publikation im Internet. Die Services von MusIS werden insbesondere von staatlichen und großen kommunalen Museen in Baden-Württemberg in Anspruch genommen.

Dienstleistungen des BSZ

Das Informationssystem basiert auf dem Produkt imdas pro und wird durch die Museen über das Internet genutzt. Das MusIS-Team administriert und konfiguriert dieses System, schult seine Handhabung und entwickelt es mit dem Hersteller weiter. Zur Nachnutzung der Sammlungsdaten wurde die ExpoDB eingerichtet, welche digitale Kataloge, Kulturportale und weitere Museums-Apps über Webservices versorgt.

Ein Ziel ist die Erhöhung der Datenqualität: Neben der Mitarbeit an musealen Standards unterstützt MusIS die Museen durch fachliche Beratung, Migration von Daten sowie die Anreicherung durch Normvokabular. Gemeinsam mit dem Landesarchiv Baden-Württemberg betreibt das BSZ eine GND-Agentur, um die Gemeinsame Normdatei (GND) für die Anwendung in Museen zu optimieren.

Weitere Informationen im Wiki

Aktuelle Informationen rund um MusIS finden Sie im BSZ-Wiki und auf der MusIS-Website.

Info und Kontakt:

BSZ-Wiki (MusIS)

Weitere Produkte und Services

aDIS/BMS

Bibliothekssystem aDIS/BMS, Einsatz in Baden-Württemberg

BOSS

Resource Discovery System (RDS) für Bibliotheken aller Art

E-Pflicht

Abgabe digitaler Publikationen an Landesbibliotheken

Koha

Support und Service für das Open-Source-Bibliothekssystem, BSZ entwickelt mit

OPUS